Historischer Betriebsüberblick

  • 1980 wurde die Heidelbeerplantage Wassermann von Herrn Friedrich Wassermann gegründet, um sich intensiv mit der noch nicht sehr weit verbreiteten Kulturpflanze zu befassen. Begonnen wurde mit einem Sortenversuch um zu ermitteln welche Sorten sich für diesen Standort eignen und einer Selbstpflückanlage. Über die Jahre wurde die Heidelbeeranbaufläche stetig vergrößert. Zu dieser Zeit legte die Landwirtschaftskammer Niedersachsen einen weiteren Sortenversuch an, welcher über 13 Jahre lang ausgewertet wurde. Anfang der neunziger Jahre wurde ein Plantagencafé errichtet, da sich über erste primitive Bewirtschaftungsformen Bierzeltgarnituren und Kaffeeausschank, ein zweites Standbein in Form einer Kaffeestätte herauskristallisierte. Erste Reisegruppen besuchten zu dieser Zeit ebenfalls den Betrieb. Kurz darauf begann das Unternehmen mit der Forcierung dieser neuen Möglichkeit, so dass nun aktiv Reiseunternehmen angesprochen wurden und die ersten Rundfahrten mit ins Programm kamen.
  • Im Jahre 2003 erwarb Herr Wassermann den Resthof Aschenkrug, welcher 1781 erstmals erwähnt wurde, er erhielt die Genehmigung einer Brinksitzerstelle mit Gastwirtschaft an der neuen Poststraße nach Nienburg an der heutigen B6.
  • 2004 umfasste die gesamte Betriebsgröße 14,5 ha, in diesem Jahr wurde auch die Obsthof Wassermann GmbH & Co.KG gegründet.
  • 2005 nach zwei- jähriger Umbauphase öffnete das aus dem Resthof Aschenkrug 7 entstandene Rosencafé erstmals seine Türen, ebenfalls erfolgte die Umstellung der Heidelbeerproduktion 2005 nach GLOBAL G.A.P. Richtlinien, des Weiteren wurde ein Versuchsgarten angelegt, um weitere Obstsorten auf dem Betrieb zu etablieren und um die Anbauwürdigkeit und Marktfähigkeit zu testen.
  • 2011 erfolgte die Gesamtbetriebsübernahme durch die Familie Rieke.
  • Schon im Jahre 2010 erwarb die Familie die Heidelbeerplantage von Herrn Walter Schuster.

Die Gesamtbetriebsgröße beträgt zur Zeit ca. 20ha.